Volontär*in für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Digitale Kommunikation (m/w/d) in den Stadtbüchereien Düsseldorf
Die Stadtbüchereien Düsseldorf sind ein großstädtisches Bibliothekssystem aus 15 öffentlichen Bibliotheken. Unsere Häuser sind offene Orte für Lernen, Lesen, Wissen und Begegnung. Hier treffen Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Interessen und unterschiedlicher Kulturen aufeinander. Damit ermöglichen wir Miteinander und kulturelle, soziale Teilhabe. Die Zentralbibliothek im KAP1 wurde 2023 als „Bibliothek des Jahres“ ausgezeichnet. Die 14 Stadtteilbüchereien sollen sich in den nächsten Jahren ebenfalls zu Kulturzentren und Dritten Orten weiterentwickeln und eine hohe Zugänglichkeit gewährleisten (Open Library-Konzepte).
Die Stabstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ ist unmittelbar der Direktion zugeordnet und besteht aus den Bereichen Presse, Marketing und Digitale Kommunikation. In enger Zusammenarbeit mit der Direktion, dem Amt für Presse und Kommunikation der Landeshauptstadt Düsseldorf und den Fachabteilungen ist die Stabstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ u.a. für die strategische Weitentwicklung der digitalen und analogen Öffentlichkeitsarbeit der Stadtbüchereien Düsseldorf verantwortlich. Die Social Media Angebote haben in der digitalen Kommunikation einen hohen Stellenwert.
Während des Volontariates erhält die*der Volontär*in eine umfassende Einarbeitung in diesen Bereich und darüber hinaus fundierte Einblicke in alle Facetten der der Kommunikationsarbeit einer modernen kommunalen Bibliothek. Die*der Volontär*in erhält zudem Einblicke in die anderen Bereiche der Stadtbüchereien Düsseldorf.
Ihre Aufgaben unter anderem:
- Aktive Begleitung innovativer digitaler Formate und Projekte sowie Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation.
- Redaktion von Text, Bild und Video der Webseite über das hauseigene Content Management System.
- Planung, Umsetzung und Evaluierung von Foto- und Video-Content für unsere Social-Media-Kanäle in einem agilen Team.
- Community-Management und Kontakt zu Influencern und Multiplikatoren sowie die Steuerung und Umsetzung kleinerer Digitalprojekte, Events oder Kooperationen.
- Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der Redaktion und Aufbereitung des allgemeinen Newsletter-Versands.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung, z. B. im Bereich der Medien- oder Kommunikationswissenschaft, Kultur- oder Medienmanagement, Publizistik.
- Hohe Online-Affinität und selbstverständlicher Umgang mit sozialen Medien.
- Nachgewiesene erste praktische Erfahrung in einer Online-Redaktion oder im Bereich Social Media, idealerweise innerhalb einer größeren Bibliothek oder Kulturinstitution.
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, Kenntnisse vom Content Management System Typo3 und Hootsuite sowie Bild-, Grafik- und Videobearbeitungsprogrammen oder die Bereitschaft sich diese anzueignen.
- Eigeninitiative, Kreativität, Innovationsgeist sowie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit.
- Sehr gute sprachliche Kenntnisse (Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift).
Aktive Teilhabe in bibliotheks- oder kulturaffinen Netzwerken ist wünschenswert.
Es wird eine monatliche Festvergütung im ersten Jahr in Höhe von 2.314,38 EUR brutto (Hälfte EG 13, Stufe 1 TVöD) und im zweiten Jahr in Höhe von 2.492,98 EUR brutto (Hälfte EG 13, Stufe 2 TVöD) gewährt.
Die Stadtverwaltung Düsseldorf verfolgt offensiv das Ziel zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Als moderne Landeshauptstadt setzen wir auf qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber, um gegenwärtig und in Zukunft einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern in unserer Verwaltung sicherzustellen. Wir wollen weibliche und männliche Fachkräfte gleichermaßen ansprechen und ermutigen sich zu bewerben.
Darüber hinaus nimmt die Landeshauptstadt Düsseldorf die berufliche Integration nach dem SGB IX ernst. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Beginn und Dauer:
Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 2 Jahren zur Erlangung von beruflichen Kenntnissen, Fertigkeiten und Erfahrungen.
Zusätzliche Leistungen:
- Jahressonderzahlung
- Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65 Euro
- Bezuschussung Deutschland-Ticket
- Betriebliche Angebote für die körperliche und psychische Gesundheit
Bewerbung:
Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich das Bewerberportal der Stadtverwaltung Düsseldorf.
Die Bewerbungsfrist endet am 14. Oktober 2025.
Kontakt
Pia Löw
Telefon 0211 - 8922094
pia.loew@duesseldorf.de
Maria Toska
Telefon 0211 - 8921260
Maria.toska2@duesseldorf.de