Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Verwaltungswirt*in - Ermittlungs- und Vollzugsaußendienst

  • Düsseldorf
scheme image

Stell dich vor und mach es mit deiner Ausbildung zum*zur Verwaltungswirt*in im Ermittlungs- und Vollzugsaußendienst bei der Landeshauptstadt Düsseldorf

Dein erster Ausbildungstag: 1. September 2025

Düsseldorf als sicherer Hafen – unser Ziel ist es, den Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz zu vermitteln. Im Bereich „Schutz“ stehen Systeme, Einrichtungen und Maßnahmen im Vordergrund, die zur Sicherheit unserer Stadt beitragen. Als Verwaltungswirt*in im Ermittlungs- und Vollzugsaußendienst spielst du  in unserem Team eine Schlüsselrolle dabei, Düsseldorf zum Safe-Space zu machen.


Wer sind eigentlich diese Menschen in den schicken, dunkelblauen Uniformen? Wer hilft, wenn Nachbar*innen zu laut Musik hören oder der ungeliebte Nachbar*innen mal wieder meine Garagenausfahrt blockiert? Wer ist direkte Ansprechperson für alle Einwohner*innen Düsseldorfs, achtet darauf, dass die öffentliche Ordnung auf Düsseldorfs Straßen aufrechterhalten wird und ist bei Wind und Wetter unterwegs? Sollen wir dir was verraten? - Das könntest du sein!
Während deiner Ausbildung wirst du in den verschiedenen Teams des Düsseldorfer Ordnungs- und Servicedienstes eingesetzt und lernst, mit Kolleg*innen zusammenzuarbeiten, auf Menschen zuzugehen, ihnen zu helfen und bei einem sicheren und geordneten Leben in unserer Stadt mitzuwirken. Dabei bist du mit einem weiteren oder mehreren Kolleg*innen im Dienstfahrzeug oder zu Fuß in den Düsseldorfer Straßen unterwegs.

Dein Aufgabenbereich ist insbesondere die Gefahrenabwehr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung, wie zum Beispiel den unberechtigten Aufenthalt auf Spielflächen oder die Begleitung von Großveranstaltungen (zum Beispiel Stadtfeste). Neben dem Ordnungsbehördengesetz und Ordnungswidrigkeitengesetz, sind auch große Teile des Polizeigesetzes, sowie die Düsseldorfer Straßenordnung wichtige Vorschriften, welche du in deiner Ausbildung sehr gut kennenlernen wirst. In der theoretischen Ausbildung lernst du darüber hinaus auch Gebiete der allgemeinen Verwaltung kennen und erhältst so einen guten Überblick über das Arbeiten bei einer großen Stadtverwaltung.

Möchtest du Teil dieses wichtigen Auftrags sein und unsere Stadt sicherer machen? Komm zu uns und hilf dabei, Düsseldorf zu einem Ort zu machen, an dem sich alle geschützt und sicher fühlen!
Grundbetrag: 1.499,78 Euro (brutto)
Beginn: 1. September 2025
Dauer der Ausbildung: 2 Jahre

Das bringst Du mit:

Sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen nicht vorliegen, bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf die Ausbildung unter veränderten Bedingungen im Beschäftigungsverhältnis an.

  • Du hast mindestens die Fachoberschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung in der Tasche.
  • Du hast die Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU. 
  • Du hast die laufbahnrechtliche Altersgrenze nach § 14 des Landesbeamtengesetzes für das Land NRW noch nicht erreicht.
  • Du bist zu Beginn des Vorbereitungsdienstes mindestens 18 Jahre alt.
  • Du bist kommunikativ und sozialkompetent.
  • Du zeigst Initiative und Engagement.
  • Du bist zuverlässig, freundlich und teamfähig.

Das bieten wir dir:

  • Sicherheit
    durch den Einstieg in ein Beamt*innenverhältnis 
     
  • Fundierte Ausbildung
    mit hochqualifizierten Ausbildungskräften
     
  • Finanzielle Unabhängigkeit
    dank vermögenswirksamen Leistungen und ggf. einem Familienzuschlag
     
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis
    durch den Wechsel zwischen Praxiseinsätzen und verschiedenen Lehrgängen
     
  • Super Perspektiven
    mit einer Übernahmechance von fast 95 %
     
  • Und vieles vieles mehr…
    Eigener Laptop für dich, hauseigene und hochmoderne Azubi-Wohngemeinschaften, Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts, individuelle Fortbildungs-, Sport- und Unterstützungsangebote, et cetera.

Verlauf des Vorbereitungsdienstes 

Zu Beginn des Vorbereitungsdienstes wirst du in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen und trägst die Bezeichnung Stadtsekretäranwärter*in.

Ausbildungsorte:

Praktische Ausbildung: Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf
(Worringer Straße 111, 40210 Düsseldorf)
https://www.duesseldorf.de/ordnungsamt.html

Weitere Praxisabschnitte werden in den Ämtern und Dienststellen absolviert, die einen direkten oder indirekten Kontakt mit den Aufgabenstellungen des Ordnungsamtes haben. Dabei handelt es sich zum Beispiel um das Amt für Einwohnerwesen, das Umweltamt und das Amt für Verbraucherschutz.

Theoretische Ausbildung: Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf
(Mecumstraße 10, 40223 Düsseldorf) 
https://www.duesseldorf.de/die-stadt-als-arbeitgeberin/personalakademie/studieninstitut-fuer-kommunale-verwaltung.html

Im Unterricht des Studieninstituts werden unter anderem Themengebiete aus dem Allgemeinen Verwaltungsrecht, Staatsrecht, Kommunalrecht, Sozialrecht, Polizei- und Ordnungsrecht, der Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre und der Haushaltsplanung behandelt. Der Unterricht kann auch in den Schulferien stattfinden.

Dein Weg in unser Team:

Du bist begeistert? Dann bewirb dich jetzt über das Online-Bewerbungsformular!
 
Wir setzen uns für Vielfalt und Gleichstellung ein und freuen uns über Bewerbungen von allen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Bewerbungsfrist endet am 15. März 2025.

Kontakt:

Benjamin Hassing
Telefon: 0211 - 8926541
Email: benjamin.hassing@duesseldorf.de

Jennifer Hansen
Telefon: 0211 - 8923677
Email: jennifer.hansen@duesseldorf.de

Bewerbenden-Büro
Telefon: 0211 – 89 99900
E-Mail: ausbildung@duesseldorf.de


Geh zurück zur Stellenübersicht:
https://ausbildung.duesseldorf.de/stellenangebote.html?filter[taetigkeit_id][]=8