Logo
Landeshauptstadt Düsseldorf

Lebensmittelkontrolleur*in

  • Düsseldorf
scheme image

Stell dich vor und mach es mit deiner Fortbildung zum*zur Lebensmittelkontrolleur*in bei der Landeshauptstadt Düsseldorf

Dein erster Tag: 1. Juli 2024

Düsseldorf als sicherer Hafen – unser Ziel ist es, den Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz zu vermitteln. Im Bereich „Schutz“ stehen Systeme, Einrichtungen und Maßnahmen im Vordergrund, die zur Sicherheit unserer Stadt beitragen. Als Lebensmittelkontrolleur*in in unserem Team spielst du eine Schlüsselrolle dabei, Düsseldorf zum Safe-Space zu machen.


Lebensmittelkontrolleur*innen üben eine verantwortliche Überwachungs- und Beratungstätigkeit im Verkehr mit Lebensmitteln, Tabakerzeugnissen, kosmetischen Mitteln und Bedarfsgegenständen unter Berücksichtigung der EU-Vorgaben und der Lebensmittelverordnung aus. Sie führen Betriebskontrollen und Probenahmen (beispielsweise in lebens- und genussmittelproduzierenden Betrieben, im Hotel- und Gaststättengewerbe oder in Klär-und Wasserwerken) sowie sensorische Prüfungen, chemische und physikalische Untersuchungen durch. Das Einholen von Auskünften, das Führen von Aufzeichnungen und die Mitarbeit bei der Anzeige von Ordnungswidrigkeiten und der Verfolgung von Straftaten zählen ebenfalls zu den Tätigkeitsfeldern einer*eines Lebensmittelkontrolleur*in.

Trage durch die verantwortungsvolle Tätigkeit als Lebensmittelkontrolleur*in zusammen mit den motivierten und engagierten Kolleg*innen des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz dazu bei, dass die Verbraucher*innen vor gesundheitlichen Gefahren durch Lebensmittel, kosmetische Mittel, Bedarfsgegenstände und Tabakerzeugnisse sowie Irreführung und Täuschung geschützt werden.
 
Möchtest du Teil dieses wichtigen Auftrags sein und unsere Stadt sicherer machen? Komm zu uns und hilf dabei, Düsseldorf zu einem Ort zu machen, an dem sich alle geschützt und sicher fühlen!
Gehalt: 2.576,29 Euro (brutto)
Beginn: 1. Juli 2024
Dauer der Fortbildung: 2 Jahre

Das bringst du mit:

  • Du hast mindestens einen Berufsabschluss mit zusätzlicher Fortbildungsprüfung aufgrund des Berufsbildungsgesetzes, der Handwerksordnung oder als Techniker*in mit staatlicher Prüfung in einem Lebensmittelberuf in der Tasche.
  • Oder du bist in einer Beschäftigung in der Laufbahngruppe 1 (2. Einstiegsamt) oder 2 (1. Einstiegsamt) der allgemeinen Verwaltung und dort mindestens drei Jahre in der amtlichen Lebensmittelkontrolle.
  • Oder du hast einen mit Bachelorgrad oder Diplom abgeschlossenes Studium in einer Fachrichtung, die Kenntnisse und Fähigkeiten auf dem Gebiet der Lebensmittel, Tabakerzeugnisse, kosmetischen Mittel oder Bedarfsgegenstände vermittelt.
  • Du zeigst Initiative und Engagement.
  • Du bist zuverlässig, freundlich und teamfähig.

Das bieten wir dir:

  • Fundierte Ausbildung
    mit hochqualifizierten Ausbildungskräften
     
  • Attraktive Abschlussprämie
    in Höhe von 400,00 Euro
     
  • Finanzielle Unabhängigkeit
    dank Gehalt, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
     
  • Super Perspektiven
    mit einer Übernahmechance von fast 95 %
     
  • Sportangebote
    und mehr für deine Gesundheit

Ausbildungsorte:

praktische Fortbildung: Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz
(Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf)
https://www.duesseldorf.de/umweltamt.html

theoretische Fortbildung: Akademie für öffentliches Gesundheitswesen
(Kanzlerstraße 4, 40472 Düsseldorf)
https://www.akademie-oegw.de/startseite.htm

Die Bewerbungsfrist ist für das Angebot bereits abgelaufen. 

Kontakt

Tina Kant
Telefon: 0211 - 8996651
Email: tina.kant@duesseldorf.de

Viktoria Wintjens
Telefon: 0211 89 21562
Email: viktoria.wintjens@duesseldorf.de

Geh zurück zur Stellenübersicht:
https://ausbildung.duesseldorf.de/stellenangebote.html?filter[taetigkeit_id][]=8