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Landeshauptstadt Düsseldorf

Kaufleute für Büromanagement

  • Düsseldorf
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Stell dich vor und mach es mit deiner Ausbildung zum*zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bei der Landeshauptstadt Düsseldorf

Dein erster Ausbildungstag: 1. September 2025
 
Düsseldorf ist im ständigen Einsatz für seine Bürger*innen – gewährleistet durch unsere breite Palette an Serviceangeboten, Beratungen und Hilfestellungen im Bereich „Dienstleistungen“. Mit uns an vorderster Front: Du als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Mit deinem Engagement sorgst du nicht nur dafür, dass die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen in unserer Stadt bestmöglich erfüllt werden – du hältst das pulsierende Großstadtleben auf Kurs.

Als Kaumann/Kauffrau für Büromanagement (KfB) bist du als tariflich Beschäftigte*r innerhalb der Stadtverwaltung Düsseldorf in den unterschiedlichsten Bereichen tätig. Du organisierst und koordinierst bürowirtschaftliche und projektbezogene Abläufe und übernimmst professionell Sekretariats- und Assistenzaufgaben.

In der internen und externen Kommunikation bist du verantwortlich für die Gestaltung, Dokumentation und Pflege von Kund*innenbeziehungen. Du bearbeitest Bürger*innenanfragen ebenso service- und zielorientiert wie den internen Schriftverkehr. Außerdem recherchierst, präsentierst und sicherst du Informationen und koordinierst professionell Termine und bereitest Besprechungen vor.

Freu dich auf eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team bei der Stadtverwaltung Düsseldorf!
 
Fühlst du dich bereit, das Serviceerlebnis in Düsseldorf auf das nächste Level zu heben? Komm zu uns, und zusammen optimieren wir die Dienstleistungslandschaft unserer Stadt!
Gehalt: 1.218,26 Euro – 1.314,02 Euro (brutto, je nach Ausbildungsjahr)
Beginn: 1. September 2025
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Das bringst du mit:

  • Du hast mindestens den Hauptschulabschluss Typ A in der Tasche.
  • Du hast die Neigung zu schriftlicher Verwaltungstätigkeit.
  • DU hast ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen.
  • Du bist zuverlässig, teamfähig und hast ein freundliches und verbindliches Auftreten.
  • Du zeigst Initiative und Engagement.


Das bieten wir dir:

  • Fundierte Ausbildung
    mit hochqualifizierten Ausbildungskräften
     
  • Attraktive Abschlussprämie
    in Höhe von 400,00 Euro
     
  • Finanzielle Unabhängigkeit
    dank Gehalt, Jahressonderzahlung und vermögenswirksamen Leistungen
     
  • Super Perspektiven
    mit einer Übernahmechance von fast 95 %
     
  • Und vieles vieles mehr…
    Eigener Laptop für dich, hauseigene und hochmoderne Azubi-Wohngemeinschaften, Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts, individuelle Fortbildungs-, Sport- und Unterstützungsangebote, et cetera.

Ausbildungsorte:

Theoretische Ausbildung: Studieninstitut für kommunale Verwaltung Duisburg (Beekstraße 38, 47051 Duisburg)
https://www.duisburg.de/microsites/afp/studieninstitut/index_245872.php

Max-Weber Berufskolleg
(Suitbertusstraße 163 - 165, 40223 Düsseldorf)
https://www.max-weber-berufskolleg.de/web/
 
Das Studieninstitut für kommunale Verwaltung Duisburg wirst du ein- bis zweimal wöchentlich während der fachpraktischen Ausbildung besuchen.
 
Weiter finden während der Ausbildung Blocklehrgänge am Max-Weber-Berufskolleg statt.
 
Praktische Ausbildung: in unterschiedlichen Ämtern der Landeshauptstadt Düsseldorf.
 
Die Einsätze erfolgen im Schwerpunkt in den Sekretariaten und Assistenzbereichen.

 

Die Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. 

Kontakt

Pia Ceesay
Telefon: 0211 - 8995746
Email: pia.ceesay@duesseldorf.de

Jennifer Hansen
Telefon: 0211 - 8923677
Email: jennifer.hansen@duesseldorf.de
 
Bewerbenden-Büro
Telefon: 0211 – 89 99900
E-Mail: ausbildung@duesseldorf.de
 
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